Forum Munich Aerospace: Astrophysics of the future – Detecting Gravitational Waves on the Moon

Referent

Nando Patat, Head of Observing Programmes Office, ESO

Nando studierte Astronomie an der Universität Padua. Er arbeitete bei der ESO in Chile und zog 1999 nach Garching. Heute leitet er das ESO Observing Programmes Office und überwacht den wissenschaftlichen Auswahl- und Zuweisungsprozess für alle ESO-Teleskope. Seine Forschungsschwerpunkte sind Supernovae und er ist Mitglied des Lenkungsausschusses der Lunar Gravitational Wave Antenna.

Inhalt

Dieser Vortrag gibt einen Überblick über die Geschichte und die wichtigsten Ideen von Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie, aus der Gravitationswellen vorhergesagt werden, und untersucht anschließend die Existenz von Wellen in der Raumzeit und wie diese schwer fassbaren Signale erstmals mit außerordentlich empfindlichen Instrumenten nachgewiesen wurden. Nach der Vorstellung einiger eindrucksvoller Beispiele für astrophysikalische Phänomene, wie der Verschmelzung von Schwarzen Löchern und Neutronensternen, wirft der Vortrag einen Blick in die Zukunft der Gravitationswellen-Astrophysik mit LGWA (Lunar Gravitational Wave Antenna), einem Projekt, das daran arbeitet, einen Gravitationswellendetektor auf der Oberfläche des Mondes zu platzieren.

Sprache

Englisch

Ort und Datum

  • 22.01.2026, 17:30
  • TUM Campus Garching, MW 1801, Boltzmannstraße 15, 85748 Garching bei München

Anmeldung

Die Teilnahme am Vortrag ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich. Bitte nutzen Sie den blauen Anmeldebutton auf der rechten Seite.

Nach oben scrollen