Veranstaltungsprogramm der Online-Ausgabe von "Forum Munich Aerospace" veröffentlicht

Offene Professur im Munich Aerospace-Netzwerk



1. April 2021 – Im Sommersemester 2021 ist die Vorlesungsreihe "Forum Munich Aerospace" erstmals online zugänglich. Es berichten fünf Referenten über neueste Entwicklungen in der Luft- und Raumfahrt. Munich Aerospace beteiligt sich mit zwei Vorträgen im Juli an der Vorlesungsreihe.

Den Auftakt macht Professor Alexander Choukér am 1. Juli mit seinem Vortrag zum Thema “From bridges to benefits: COVID-19 research inspired by space”. Am 15. Juli freuen wir uns auf den Vortrag von Professor Alexander Knopp zum Thema „Space Based Communication Networks Beyond 5G - Featuring the Bundeswehr’s First Scientific Small Satellite Mission SeRANIS“.


Termin 1:

DO 1. Juli 2021 um 17.30 Uhr
Professor Choukér: From bridges to benefits – COVID 19 research inspired by space.

Zugangs-Link: https://bit.ly/39wRRxH

From bridges to benefits: COVID-19 research inspired by space
Die Körper von Astronauten erleben im All extreme Belastungen, sowohl während Ihrer Missionen als auch nach der Rückkehr auf die Erde. Signifikante Probleme können Knochenabbau, Muskelschwund, Herzprobleme, aber auch Veränderungen in Zellen oder im Gehirn sein. Mit Hilfe von medizinischen Untersuchungen der Astronauten können aber auch hilfreiche Erkenntnisse für Patienten, beispielsweise auf Intensivstationen, gewonnen werden und sind eine Bereicherung für die klinische Diagnostik, unterschiedliche Therapien oder eben auch für die Bekämpfung der COVID-19 Pandemie.

Professor Alexander Choukér ist Leiter des Forschungslabors „Stress und Immunsystem“ im Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er forscht insbesondere an Auswirkungen auf den Körper nach längeren Aufenthalten im All und wie solche Erkenntnisse Langzeit-Patienten auf der Erde helfen können. Sein Schwerpunkt liegt hierbei auf Untersuchungen zu stressbedingten Veränderungen des Immunsystems.

 

Termin 2:

DO 15. Juli 2021 um 17.30 Uhr
Professor Knopp: Space Based Communication Networks Beyond 5G - Featuring the Bundeswehr’s First Scientific Small Satellite Mission SeRANIS.

Zugangs-Link: https://bit.ly/3m8TYN6

Space Based Communication Networks Beyond 5G - Featuring the Bundeswehr’s First Scientific Small Satellite Mission SeRANIS
Zum ersten Mal wird die nächste Generation von Mobilfunknetzen (B5G / 6G) neben terrestrischen Basisstationen auch Komponenten aus der Luft und dem Weltraum umfassen. Selbstorganisierende Konstellationen hunderter oder tausender LEO-Satelliten bilden so ein Weltrauminformationsnetzwerk, das weltweit nahtlose Konnektivität und Verarbeitungsleistung bietet. Solche Netzwerke bieten Chancen für eine digitale Gesellschaft und die Raumfahrtindustrie, stellen aber auch die digitale Souveränität und Informationssicherheit vor Herausforderungen.

Professor Andreas Knopp ist Leiter des Lehrstuhls für Signalverarbeitung der Bundeswehr Universität München. Seine Forschungen konzentrieren sich auf die Bereiche Signalverarbeitung, Signalüberwachung oder Netzwerkintegration für moderne Kommunikationssatelliten. Zudem leitet Professor Knopp als Vorsitzender und Direktor das Münchner Zentrum für Weltraumkommunikation, eine der größten Forschungseinrichtungen für Tests von Satelliten- und Weltraumkommunikationstechnologien.

Vorlesungsprogramm SoSe 2021:

6. Mai 2021

What does a VC look for in a start-up (especially in aerospace)

Alex Meyer - General Partner 42CAP

Link: Vortrag Alex Meyer  /   Meeting-ID: 622 6711 0100

Password: 252864

 

20. Mai 2021

eROSITA - Detector Development for X-ray Astronomy

Dr. Norbert Meidinger - wissenschaftlicher Mitarbeiter für Hochenergie Astrophysik, Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik

Link: Vortrag Dr. Meidinger  / Meeting-ID: 652 0760 1790

Password: 226599

 

1. Juli 2021

From bridges to benefits: COVID-19 research inspired by space

Prof. Dr. Alexander Choukèr - Leitung Forschungslabor | – ‚Stress und Immunsystem‘

Klinik für Anästhesiologie LMU, Klinikum der Universität München

Link: Vortrag Prof. Choukér

 

8. Juli 2021

Airport Operations in times of a pandemic

Dr. Ralf Gaffal - Managing Director  I  Munich Airport International

Link: Vortrag Dr. Gaffal / Meeting-ID: 676 1908 4544

Password: 835300

 

15. Juli 2021

Space Based Communication Networks Beyond 5G – Featuring the Bundeswehr’s First Scientific Small Satellite Mission SeRANIS

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Andreas Knopp, MBA  - Universität der Bundeswehr München, Chair of Signal Processing: Kleinsatellitenmissionen (Forschungsprojekt SeRANIS).

Link: Vortrag Prof. Knopp



Das Forum Munich Aerospace ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe von der Technischen Universität München, Munich Aerospace, der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt und der Royal Aeronautical Society.

List of News

Bitte registrieren Sie sich für unseren Newsletter
Ich akzeptiere die Datenschutzerklärung