Der Munich Aerospace Stipendiat Salman Ali Thepdawala wurde von der International Astronautical Federation (IAF) mit dem Emerging Space Leaders Award ausgezeichnet. Er wird damit für sein großes Engagement geehrt und hatte die Möglichkeit, am 74. International Astronautical Congress in Baku teilzunehmen.
Salman Ali Thepdawala ist ein pakistanischer Luft- und Raumfahrtingenieur, der derzeit als Stipendiat von Munich Aerospace an der Universität der Bundeswehr in München promoviert und sich auf KI-basierte Onboard-Kollisionsvermeidung in großen Multi-Satelliten-Systemen spezialisiert.
Außerhalb der akademischen Welt ist Salman Ali als Berater für Neutron Star Systems tätig. Neben der Mitarbeit in verschiedenen Projekten repräsentiert er das Raumfahrt-Start-up in der Öffentlichkeit. Zudem engagiert er sich aktiv in verschiedenen Nichtregierungsorganisationen im Raumfahrtsektor. Derzeit ist er Nationaler Koordinator für Deutschland bei der Moon Village Association und spielt eine wichtige Rolle als Partnerschaftsleiter für die Projektgruppe Space Safety and Sustainability beim Space Generation Advisory Council (SGAC).
Salman Alis Engagement brachte ihm auch den European Space Leaders Award 2023 auf dem 7. European Space Generation Workshop ein. Darüber hinaus führte er sein Team bei den NASA-Wettbewerben Space Apps und ActInSpace auf den ersten Platz in ganz Pakistan und stellte damit seine Führungsqualitäten und technischen Fähigkeiten unter Beweis. Er hat einen Master-Abschluss in Space & Engineering Systems vom Skolkovo Institute of Science & Technology in Moskau, Russland, und einen Bachelor-Abschluss in Aerospace Engineering vom Institute of Space Technology in Islamabad, Pakistan. Außerdem absolvierte er ein Austauschsemester an der University of Missouri-Columbia in den USA, wodurch er seine Kenntnisse im Bereich der Luft- und Raumfahrt weiter vertiefte.
Salman Ali glaubt fest an die Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit für sichere Weltraumoperationen. Er setzt sich für Konzepte wie sichere dezentrale Raumfahrtsysteme und autonome Orbit-Organisationen ein, die die Zusammenarbeit und Innovation fördern und die Nachhaltigkeit in der globalen Raumfahrtgemeinschaft sicherstellen sollen.
Wir freuen uns für Salman Ali und gratulieren ihm zu seiner Auszeichnung!