Der erste Munich New Space Summit 2023 fand vom 15. bis 17. Mai 2023 auf dem Ludwig-Bölkow-Campus in Taufkirchen, Deutschland, statt. Munich Aerospace bedankt sich bei allen Redner:innen, Gästen, Mitveranstaltern und Sponsoren, die diesen Gipfel zu einem so großen Erfolg gemacht haben.
Während der drei Tage hörten die Zuhörerinnen und Zuhörer mehrere Keynotes, Präsentationen und Diskussionsrunden zu New Space Definitionen, Strategien und Programmen. Weitere Themen waren innovative Geschäftsideen und Forschungsprojekte im Bereich New Space, Chancen und Herausforderungen der Raumfahrt und von Downstream Applikationen sowie Finanzinstrumente, rechtliche Aspekte und Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit New Space. Die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Raumfahrtbehörden, Start-ups, KMUs, Raumfahrtunternehmen, Investmentfirmen und Regierungsvertreter:innen bildeten den Nährboden für fruchtbare Diskussionen sowohl auf der Bühne als auch zwischen den Referent:innen und dem Publikum.
Unabhängig davon, ob man es „New Space“ oder „Next Space“ nennt, sind sich die verschiedenen Akteure einig, dass New Space nachfrageorientiert sein muss. Eine gemeinsame europäische Strategie ist wichtig, aber letztlich ist es der Bedarf des Endnutzers, der die Richtung der neuen Raumfahrt bestimmt. Europa ist einer der führenden globalen Hotspots von New Space, und der Großraum München ist sein Herzstück. Europa hat sein eigenes New Space Ökosystem und seine eigene New Space Kultur. Während die USA den Maßstab für New Space gesetzt haben, sollte Europa nicht versuchen, andere Raumfahrt-Ökosysteme zu kopieren, sondern seinen eigenen, sehr erfolgreichen Weg gehen. Natürlich gibt es noch Raum für Verbesserungen. Obwohl Europa eine der weltweit führenden Talentschmieden für die Raumfahrt ist, stellt der Fachkräftemangel auch für die New Space Industrie ein Problem dar. Die Finanzierung europäischer New Space-Unternehmen ist ein schwieriger Prozess. Die meisten Gründer:innen und Investor:innen sind jedoch der Ansicht, dass die gegenwärtigen Zeiten für innovative Geschäftsideen im Bereich New Space hervorragend sind. Sie sehen eine glänzende Zukunft in diesem Bereich. Und das trotz aller Krisen in der Welt. Mehr als einmal wurde erwähnt, dass die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren der New Space-Branche der Schlüssel zum Aufbau und Erhalt einer erfolgreichen und weltweit wettbewerbsfähigen New Space-Landschaft ist.
Nicola Winters (Mitglied der ESA-Astronautenreserve) inspirierende Aussage ist ein Leitfaden für die Zukunft von New Space: “With the right team, the sky is no limit!”
Ein Bayerischer Staatsempfang in der Residenz München und ein geselliger Networking-Abend im Rahmen der Munich New Space Night rundeten den Gipfel zu einer fachlich und persönlich bereichernden Veranstaltung ab.
Der Gipfel hat gezeigt, dass es einen Bedarf an Austausch und Vernetzung gibt. Aus diesem Grund freut sich Munich Aerospace, bekannt geben zu können, dass die Planung für den zweiten Munich New Space Summit 2024 bereits begonnen haben! Der nächste Gipfel zielt auf ein noch globaleres, internationales Publikum ab und wird vom 23. – 25. Oktober 2024 stattfinden. Nähere Informationen und Updates finden Sie auf der Website: https://www.munich-newspace-summit.org