Aviation Management

DATA-DRIVEN AVIATION MANAGEMENT (ZUVOR: ÖKOEFFIZIENTER FLUGHAFEN – RAHMENBEDINGUNGEN UND ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN FÜR EINEN ÖKOLOGISCHEN UND ÖKONOMISCHEN FLUGBETRIEB)

Start: April 2012
Forschungsgruppenleitung: Prof. Stefan Pickl (UniBwM) (seit 01.07.2023)

Beteiligte Partner:

  • UniBwM (Lehrstuhl für Operations Research)
  • TUM (Lehrstuhl für Luftfahrtsysteme)
  • Bauhaus Luftfahrt (Team Ökonomie und Verkehr)

Inhalt: In Anbetracht der Bedeutung des intermodalen Reisens in der Zukunft hat sich die Forschungsgruppe „Data-driven Aviation Management“ zum Ziel gesetzt, datengestützte Projektionen von gegenwärtigen Gegebenheiten auf zukünftige Lösungen zu erstellen. Als Startpunkt fokussiert sich die Gruppe auf die Analyse des Einflusses externer Variablen auf das Ankunftsverhalten von Passagieren am Flughafen, einem der zentralen Knotenpunkte intermodalen Reisens.
Durch eine Kooperation mit dem Flughafen München, die aus dem gemeinsamen Interesse an derartigen Themen entstanden ist, erlangt die Forschungsgruppe Zugang zu essenziellen Realdaten und Einblicke in wichtige Leistungsmetriken. Die CORONA Pandemie hat das Reiseverhalten im Allgemeinen deutlich beeinflusst. Daher erweist sich die weitere Datensammlung jedoch als große Herausforderung, da die Verwendung von Live Daten derzeit nicht möglich ist. Unter der Annahme, dass das momentane Reiseverhalten nicht maßgeblich für die Zukunft ist, versucht die Forschungsgruppe nun, relevante Daten aus der Vergangenheit von sozialen Medien, Wetterstationen und Verkehrszählungen mit den Daten des Flughafens zu fusionieren.

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