Urban Air Mobility

MODELLING, SIMULATION, OPTIMISATION AND CONCEPTS OF URBAN AIR MOBILITY TRANSPORT SYSTEMS

Start: November 2018
Forschungsgruppenleitung: Dr. Kay Plötner (Bauhaus Luftfahrt)

Beteiligte Partner:

  • TUM (Lehrstuhl für Vernetzte Verkehrssysteme)
  • Bauhaus Luftfahrt (Team Ökonomie und Verkehr, Team Visionäre Flugzeugkonzepte)

Inhalt: Wie Urban Air Mobility (UAM) als integraler Bestandteil eines zukünftigen Personentransports im städtischen sowie regionalen Kontext gesellschaftlichen Mehrwert bringen kann, ist die zentrale Fragestellung der Forschungsgruppe. Um sie zu beantworten, konzentriert die Gruppe ihre Arbeiten auf vier Forschungsfelder: 1) den Auf- und Ausbau grundlegender Modellierungsfähigkeiten von UAM Transportsystemen, 2) die Identifikation vielversprechender Einsatzmöglichkeiten und Verständnis zukünftiger Nachfragetreiber, 3) die Simulation und konzeptionelle Studien von UAM Transportsystemen. Diese Studien umfassen dabei konzeptionelle Untersuchungen zu Vertiportstandorten, deren Topologien mit den dazugehörenden Passagier- und Vehikelprozessen sowie die effiziente Integration der Zu- und Abbringerverkehre. Darüber hinaus versucht die Forschungsgruppe zukünftige Marktpotenziale wissenschaftlich zu erfassen, vielversprechende Geschäftsmodelle zu identifizieren und mögliche Marktstrukturen vorzudenken. Als viertes Forschungsfeld bewertet die Forschungsgruppe den Einfluss von UAM auf ökonomischer, ökologischer und sozialen Ebene auch im Vergleich zu anderen, neuen Mobilitätslösungen und diskutiert die Ergebnisse mit der Wissenschaft, der Industrie, der Politik und der Gesellschaft.

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